Absenkung 2018

Im Jahr 2016 haben wir unsere Kirche innen renoviert. Um die Kosten abdecken zu können, hat die Gemeindevertretung beschlossen, ab 2014 eine Gemeindeumlage in Höhe von 15% des Kirchenbeitrages einzuführen (siehe unten). Da einerseits die Kosten niedriger und andererseits die Förderungen (Land Kärnten, die Gemeinden Paternion, Stockenboi und Weißenstein, Gustav Adolf - Verein, private Gönner) höher waren als ursprünglich angenommen, ist die finanzielle Situation der Pfarrgemeinde glücklicherweise besser als am Beginn der Renovierungsmaßnahmen kalkuliert.
Das Presbyterium hat deshalb beschlossen, die Gemeindeumlage bereits ab heuer, und nicht wie geplant nach 10 Jahren, auf 8% des Kirchenbeitrages abzusenken. Das hat für Sie zur Folge, dass der vorgeschriebene Beitrag für heuer ‒ trotz der vorgegebenen Erhöhung des Kirchenbeitrages ‒ (in den allermeisten Fällen) etwas niedriger ausfallen wird als im Vorjahr.

Bis zum Vorjahr haben alle KirchenbeitragsreferentInnen ehrenamtlich gearbeitet. Es war uns leider nicht möglich, für die kommenden Jahre jemanden zu finden, der / die diese Arbeit weiterhin ehrenamtlich verrichtet. Unsere neue KB-Bearbeiterin, Frau Sieglinde Zettelmayer, muss bezahlt werden. Dafür und für die nächste Renovierung (Kirchendach) soll nunmehr die Gemeindeumlage verwendet werden. Wir bedanken uns bei all denen, die den Kirchenbeitrag und die Gemeindeumlage bezahlt haben, und erbitten auch weiterhin Ihre finanzielle Unterstützung.

Günther Koschier