Hi, ich bin Olli!

Aber eigentlich heiße ich Jonas… Jonas Olischer. Irgendwie gibt es nicht viele Menschen, die mich so nennen. Mein Spitzname kommt von meinem Nachnamen und ich komme aus dem wirklich schönen Oberfranken. Um genauer zu sein aus einem sehr kleinen Dorf am Rande des Fichtelgebirges, Speichersdorf.

Jetzt bin ich ziemlich glücklich in Kärnten gelandet zu sein! Seit 01.Oktober darf ich die jeweils halben Stellen meiner beiden großartigen Vorgänger Timon und Jonathan zu einer zusammenfassen. Damit bin ich der neue Jugendreferent der Diözese Kärnten Osttirol. Gemeinsam mit meiner Frau Paula wohne ich seit kurzem in Villach.

Ich bin 26 Jahre alt und habe meine theologische und pädagogische Ausbildung an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal gemacht. Davor und auch danach war ich viel im CVJM unterwegs. Zuerst als junger Ehrenamtlicher im CVJM Landesverband Bayern und die letzten drei Jahre als so genannter leitender CVJM-Sekretär in Bad Hersfeld in Hessen.

Neben meinen gesellschaftsfähigen Hobbys wie verschiedenen Bergsportarten, kleinen Handwerksprojekten und den Kochlöffel zu schwingen, habe ich auch eine gar nicht so kleine Leidenschaft für das ein oder andere Videospiel. Außerdem stehe ich sehr auf guten Kaffee und Kuchen, am besten mit coolen Gesprächspartner*innen.

In meiner Arbeit will ich versuchen mit jungen Menschen unterwegs zu sein und sie herausfordern keine zu einfachen Antworten auf die schwierigen Fragen des Lebens zu geben. In meiner Jugend hat sich Gott für mich als wirklich tragfähig herausgestellt, seither werde ich nicht müde anderen davon vorzuschwärmen. Ich hab Bock auf Vernetzung an allen Ecken und Enden und bin fast immer für ein gutes Projekt zu haben!

Ich freu mich sehr darauf hier in Österreich immer mehr anzukommen, Menschen kennen zu lernen, Gespräche zu führen, Kaffee zu trinken und all das zu machen, was der (in meinen Augen) beste Beruf der Welt sonst noch so mit sich bringt.

Herzliche Grüße, Olli.