Pfarrfest am 25. Juni 2023

Heuer konnten wir wieder bei Sonnenschein und guter Laune unser Pfarrfest feiern. Die musikalische Umrahmung von Werner Gritschacher und Gerhard Köfler war wie immer sehr gelungen und hat uns das Tanzbein schwingen lassen.
Auch gab es heuer ein „Schätzspiel“: das Gewicht eines gut gefüllten Korbes mit Produkten aus der Region musste erraten werden. Ein gutes Händchen dafür hatte Karl Müller. Er hat auf den Gramm genau das Gewicht geschätzt und durfte den Korb mit nach Hause nehmen.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle helfenden Hände – ohne euch wäre so ein nettes Fest nicht möglich!

Es war eine so positive und entspannte Stimmung, dass wir uns schon jetzt auf das nächste Fest freuen!

Noch eine kurzes Wort bezüglich unserer „Vegetarischen Ess-Variationen“: Im letzten Pfarrbrief wurde ein Aufruf von Dr. D. Kanatschnig veröffentlicht: „Unsere letzte Chance!“.
Wer diesen Brief aufmerksam gelesen hat, versteht, warum Klimaaktivisten massiv auf sich aufmerksam machen und zum Umdenken und Handeln auffordern. Was wir als Christen tun können, wurde im Rahmen der Initiative „Gutes Leben in Verantwortung“ in Form der sechs Trümpfe dargestellt, und da ist unter anderem „Konsumgenügsamkeit“ ein Punkt. Wir haben uns diesen Aufruf zu Herzen genommen und zum heurigen Pfarrfest auf den Konsum von Fleisch verzichtet. Auch wenn es nicht von allen angenommen und skeptisch betrachtet wurde, war die Gemeindevertretung mehrheitlich davon überzeugt, dass es „zumutbar“ ist, bei einem Pfarrfest auf Fleisch zu verzichten. Die Anwesenden haben die kulinarischen Menüs goutiert, und es musste niemand hungrig nach Hause gehen.

Leider haben einige von unserem Pfarrfest nicht oder zu spät erfahren – was uns natürlich sehr leid tut – wir werden uns für die Zukunft eine aktivere „Bewerbung“ dafür vornehmen. Allerdings ist es nicht ganz einfach, alle Feste im Umkreis mitzuberücksichtigen. Danke für Ihr Verständnis!