Besonderes im Herbst 2022

Ökumenischer Erntedankgottesdienst in Töplitsch

Es war mein erster ökumenischer Gottesdienst hier in Kärnten. Alexander Krainer und ich haben mit der Töplitscher Singgemeinschaft und der Gemeinde einen fröhlichen Erntedankgottesdienst gefeiert. Hinterher waren wir vor der Kirche noch eine Weile beisammen; bei guter Suppe und heißem Getränk. Herzlichen Dank an alle, die mit vorbereitet haben. Ich habe mich sehr wohlgefühlt.
Auch in Feffernitz haben wir in einem mit reich an Gaben bestücktem Altarraum einen tollen Erntedankgottesdienst gefeiert.

Konfi-Freizeit

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Es waren alle Konfis mit dabei! Zum ersten Mal hatte der neue Diözesan-Jugendreferent für Kärnten & Osttirol, Jonas Olischer – Olli genannt, die Leitung. Mit lustigen Spielen und guten Impulsen waren wir mit den Jugendlichen auf der Spur nach Gerechtigkeit. Nachdenkliches und Fröhliches gab es gleichermaßen.
Wir hatten eine tolle Zeit!

Erster Familiengottesdienst

Szilvia Rohn, die in unserer Gemeinde einmal im Monat Kindergottesdienst hält, hat zusammen mit Kindern aus der Volksschule Paternion, Konfirmand*innen und der Pfarrerin Jessica Warnke-Stockmann am 1. Adventssonntag einen Familiengottesdienst gestaltet. Es war ein schwungvoller, mit viel Musik begleiteter Gottesdienst. Die Kirche war so gut gefüllt, dass es eine wahre Freude war. Die Besucher*innen konnte sich beteiligen, indem sie Teelichter mit ihren persönlichen Fürbitten nach vorne zum Altar brachten.
Klar ist: Das war nicht der letzte Familiengottesdienst!

Am Ewigkeitssonntag

wurden wieder Adventkränze und Kekse zum Kauf angeboten. Und es war ein toller Erfolg. Alle Kränze, die von der Diakonie De LaTour in Treffen angefertigt und vom Frauenkreis angekauft wurden, sind mit großer Freude verkauft worden. Auch die Kekse, die von vielen HelferInnen gebacken und verpackt wurden, sind restlos ausverkauft gewesen. Ein großes Danke an dieser Stelle an alle, die mitgeholfen haben!
Es gab keine Bewirtung – diese ist aber für 2023 wieder geplant, da der Wunsch danach sehr groß war!

Die Einstimmung auf den Advent

war wie in den letzten Jahren gut besucht. Frau Pfarrerin Warnke-Stockmann konnte rund 60 Besucher*innen begrüßen. Die kurzen, netten Texte und die musikalische Umrahmung durch die Volksmusik Meschnigg und den beiden Musikschülerinnen Lisa und Zoe (Flöte und Gitarre) machten diesen Abend sehr stimmungsvoll. Im Anschluss gab es bei einem gemütlichen Beisammensein Glühmost, Kinderpunsch und Brote.