Neue Leitung der Evangelischen Akademie Kärnten

Für mich beginnt ab September ein neuer Abschnitt meines Dienstes hier in Kärnten. Ich werde nicht mehr unterrichten, sondern statt dessen die Leitung der Evangelischen Akademie übernehmen. Meine Aufgabe ist es, das Team zu leiten, Themen und Referenten zu finden und Veranstaltungen zu organisieren. Dazu gehören: Workshops, Vorträge, Bildungsreisen, thematische Wanderungen und theologische Kurse für zukünftige Lektoren und Lektorinnen. Ich versuche, das Ohr an die Menschen zu halten und herauszufinden, was man mal ansprechen oder diskutieren könnte. Für Anregungen bin ich dankbar. Vielleicht gibt es ja ein Thema, das für uns als Gemeinde allein zu schwer zu stemmen ist. Die Akademie kannn da vielleicht helfen. Auch wenn sich jemand für die Mitarbeit in der Akademie interessiert: Melden Sie sich!
Ich freue mich, dass ich ab September diese Aufgabe übernehmen darf. Ich sehe es als Geschenk und auch als große Herausforderung. Natürlich wünschen wir uns, dass uns das alte Publikum erhalten bleibt. Gleichzeitig wäre eine Erweiterung des Teilnehmer/innenkreises sehr schön. Da die Leitung mit mir in Feffernitz und Villach ansässig ist, wird vielleicht auch in dieser Region mehr stattfinden.
Das neue Programm ist bald fertig.Manche festen Größen finden Sie wieder: Der Reformationsempfang, ein erstes Modul des theologischen Grundkurses (Diakonie mit Thomas Körner), Ausstellungen in der Galerie Markushof, den Workshop: „Mein Lebenspanorama“.
Am 8. März ist aus aktuellem Anlass eine Veranstaltung „Ich bin gewählt – auf geht's?“ geplant. Es wäre toll, wenn auch Feffernitzer Gemeindevertreter und Gemeindevertreterinnen
kommen.
Mehr dazu werden Sie noch hören.

Ihre Pfarrerin Jessica Warnke-Stockmann